3.641,30 € sind beim Sponsorenlauf erlaufen worden

Zeitlarns „Kinder laufen für Kinder“ – auch dieses Jahr wieder Sponsorenlauf an der Grundschule Zeitlarn

Zunächst zitterten die Lehrer der Grundschule Zeitlarn am Freitag den 31.Mai 2019 ein wenig. Würde das Wetter für den an diesem Tag angekündigten Sponsorenlauf halten? Oder gäbe es wieder einmal Nässe, Kälte, Regen, wie so oft in den letzten Wochen.

Nun, der Tag begann zwar sehr kühl, doch regenfrei, was sich im Nachhinein als wahrer Segen herausstellte. Die Schüler der Grundschule nämlich liefen und liefen und liefen, um möglichst viele Runden (etwa 400 m) für einen guten Zweck zurückzulegen Jede Runde bedeutet schließlich finanzielle Unterstützung durch im Vorfeld gesuchte Sponsoren. Mit Hitze und strahlendem Sonnenschein von Anfang an wäre das gar nicht durchzuhalten gewesen.

Dieses Jahr legten sich die Zeitlarner Kinder für die Organisation „Save the Children“ ins Zeug, die sich weltweit für Einhaltung und Durchsetzung der Kinderrechte stark macht. Vor dem Lauf informierte uns deshalb die Klasse 3b sehr anschaulich über die wichtigsten Kinderrechte und dass diese in vielen Teilen der Welt nicht selbstverständlich sind.

Als nach eineinhalb Stunden die letzten Läufer ins Schulhaus zurückkamen, gab es erstmal eine herrlich „obstige“ Erfrischung, die fleißige Eltern vorbereitet hatten und viel, viel Wasser, um die Reserven wieder aufzufüllen. Und dann die zweite Überraschung: Als alle Kinder nach der Pause wieder auf den Sportplatz strömten, um in einem kleinen „Spiel ohne Grenzen“ – Parcours weitere Sponsorenpunkte zu scheffeln, war die Sonne da und mit ihr der lang ersehnte Sommer. So ging dieser schöne Schultag bunt und harmonisch zu Ende und jeder Schüler konnte sich über eine leckeren Fairtrade-Schokoriegel freuen.

Und das Beste: 3.641,30 € sind bei dem Event erlaufen worden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf diese Weise so toll unterstützt haben.

Claudia Neumann, Rin mit dem Team der Grundschule Zeitlarn