Aktionen der Fairtradeschule Zeitlarn im Schuljahr 2018/2019

Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit

Auch in diesem Jahr führte unsere Schule die schon zur Tradition gewordene „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ durch. Die Aktionswoche des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, fand vom 15. bis 19. Oktober 2018 statt.

In der Aktionswoche  beschäftigte sich auch das Fairtrade-Team auf ihre eigene Weise mit dem Thema.

Mach mit bei der KLEIDERTAUSCHAKTION aus ALT mach NEU - UP-GECYCELT - WIEDERVERWERTET - im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit war die zweiteAktion im neuen Schuljahr 2018/2019 als Fairtrade-School.

Das Konzept war ganz einfach: Am Montag, 15. Oktober dürften alle Kinder, die Lust dazu hatten, ein Kleidungsstück, das ihnen zu klein war, mit in die Schule nehmen und einem anderen Kind die Möglichkeit schenken, dieses an sich zu nehmen. Es standen in der Aula der Schule Tische bereit, auf denen die Kleidungsstücke morgens vor Schulbeginn gelegt wurden. In der Pause startete dann der Kleidertausch.

Eins nehmen- eins geben war ein voller Erfolg und hat alle richtig Spaß gemacht.

Am Mittwoch, 17.10.  wurden auf dem Zeitlarner Markt faire Waren und leckerer Espresso angeboten.  

 

 

Der faire Start ins neue Schuljahr 2018/2019

 

 

Gleich am ersten Schultag durfte das Fairtrade-Schulteam an die "Arbeit" gehen. Ein kleiner Verkaufstisch bei der Begrüßung und Bewirtung der Erstklässler wurde aufgestellt. Die Eltern konnten dort einkaufen und sich über unser Engagement informieren.

 

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

 

 

Große Zertifizierungsfeier als Fairtrade-School

Wir haben es geschafft!

Unsere Bewerbung zur Fairtrade-School wurde angenommen. Am 19. Juli gibt es nun neben dem Sponsorenlauf auch die Übergabe des Zertifikats durch Herrn George Levy, Referent von TransFair e.V. Wir hoffen auf viele Eltern, die sich an diesem Tag mit uns freuen und sich vormittags etwas Zeit nehmen.

 

Schuleinschreibung 2018

Das schulisches Fair Trade Team und einige Helfer verwöhnten alle Schulneulinge mit feiner fairer Schokolade.

Vortrag: Fairtrade-Was ist das eigentlich genau?

PowerPoint für Groß und Klein

Wie immer vor den Ferien gibt es an unserer Schule ein Schulgeflüster und diesmal ging es neben anderen Themen darum, allen Grundschülern und interessierten Eltern zur verkünden, dass wir am 19. Juli zertifiziert werden.  Anhand einer kindgerechten PowerPoint wurde nochmals erklärt, um was es denn bei Fairtrade genau geht. Wir stellen mal drei Folien davon auf unsere Webseite.

Schulgeflüster vor den Osterferien

Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir wieder viele Schokoriegel, hauptsächlich Osterriegel,

an unsere Mitschüler verkauft.

Nur gemeinsam können wir Gutes bewirken!

Emma  und Lotte von den Streitschlichtern mit ihrer Spende von 110 € an Herrn Bauer vom Verein Zukunft für Madurai. Diese hatten die Kinder durch den Verkauf von fair gehandelten Schokoriegeln im Herbst und an der Weihnachtsfeier erzielen können.

 

Hier geht es zu interessanten Infos!