Aktionen der Fairtradeschule Zeitlarn im Schuljahr 2018/2019

Verkauf von fairen Osterriegeln

Im ganzen Schulhaus waren Verkaufstische plaziert.

Die Streitschlichter und Kommunionkinder

hatten alle Hände voll zu tun, um dem Andrang gerecht zu werden.

 

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

26. März 2019 - Schuleinschreibung

Auch unser Fairtrade-Team war bei der Schuleinschreibung 2019 sehr aktiv beim Verkaufen.

 

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit

Auch in diesem Jahr führte unsere Schule die schon zur Tradition gewordene „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ durch. Die Aktionswoche des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, fand vom 15. bis 19. Oktober 2018 statt.

In der Aktionswoche  beschäftigte sich auch das Fairtrade-Team auf ihre eigene Weise mit dem Thema.

Mach mit bei der KLEIDERTAUSCHAKTION aus ALT mach NEU - UP-GECYCELT - WIEDERVERWERTET - im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit war die zweiteAktion im neuen Schuljahr 2018/2019 als Fairtrade-School.

Das Konzept war ganz einfach: Am Montag, 15. Oktober dürften alle Kinder, die Lust dazu hatten, ein Kleidungsstück, das ihnen zu klein war, mit in die Schule nehmen und einem anderen Kind die Möglichkeit schenken, dieses an sich zu nehmen. Es standen in der Aula der Schule Tische bereit, auf denen die Kleidungsstücke morgens vor Schulbeginn gelegt wurden. In der Pause startete dann der Kleidertausch.

Eins nehmen- eins geben war ein voller Erfolg und hat allen richtig Spaß gemacht.

Am Mittwoch, 17.10.  wurden auf dem Zeitlarner Markt faire Waren und leckerer Espresso angeboten.