26. März 2019 - Schuleinschreibung
Am Dienstag den 26.03.2019 war es, wie an allen bayerischen Grundschulen, auch in Zeitlarn wieder so weit. Das ungeduldige Warten aller Vorschulkinder hatte ein Ende. Endlich wurden sie ganz offiziell als zukünftige Erstklässler angemeldet.
Teils noch recht schüchtern, teils schon sehr selbstbewusst betraten die Sechs – und manchmal noch Fünfjährigen mit ihren Mamas und Papas das Schulhaus, in dem sie ab September vier Jahre lang in allen schulischen Basics unterrichtet werden. Wie immer wurden sie von einem netten Empfangsteam aus Schulleitung und Lehrern begrüßt. Auch die Mittagsbetreuung (MINA) der Schule und der Johanniter Kinderhort der Gemeinde Zeitlarn informierten dort über ihre Einrichtungen, die sich beide ebenfalls im Schulgebäude befinden.
Sehr souverän begleiteten dann einige „alte Hasen“ aus der 4a und 4b die Neueinsteiger zu den jeweiligen Test- und Einschreibungszimmern. Während sich die Eltern dem ganzen bürokratischen Akt der Datenerfassung widmeten, hatten ihre Kinder Spaß in den drei Screeninggruppen. Hier demonstrierten sie ihren zukünftigen Lehrerinnen stolz, was sie schon alles können: ihre Namen schreiben, kleine Geschichten erzählen, Mengen erfassen, Formen, Farben und Muster erkennen, zeichnen und natürlich auf einem Bein hüpfen und den Hampelmann turnen.
Zur Belohnung durften sich alle am Kuchenbuffet laben, das von fleißigen Mamas des Elternbeirates reich bestückt aufgebaut worden war. Vielen Dank hierfür!
Wir freuen uns auch auf unsere ABC-Schützen am 10. September 2019!!
Birgit Bolland im Namen des Lehrerteams der GS Zeitlarn
Fairer Verkauf bei der Schuleinschreibung
Auch unser Fairtrade-Team war bei der Schuleinschreibung sehr aktiv.