Homeschooling - Ein Beitrag von Aktion Mensch

Lesekompetenz und Textverständnis fördern

Mit der Kinderbuchreihe Die Bunte Bande lernen Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren die vielseitigen Aspekte rund um die Themen Vielfalt und Inklusion kennen. Ausgehend von den Werten Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt bieten die Geschichten der Bunten Bande die Möglichkeit, sich kindgerecht mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Die für Grundschulkinder konzipierten Bücher trainieren sowohl Textverständnis als auch Aussprache. Die Geschichten sind unabhängig voneinander und eignen sich für die klassische Arbeit mit einer Lektüre für den Deutschunterricht. Die Geschichten können selbstständig erarbeitet, aber natürlich auch vorgelesen werden.

Band 1:
Der neue Bandentreff

Die Bunte Bande: Band 1 - Der neue Bandentreff

Es herrscht große Aufregung bei der Bunten Bande! Der Kellerraum ist plötzlich leer geräumt und kann ab sofort nicht mehr als Treffpunkt genutzt werden. Das können die Freunde auf gar keinen Fall auf sich sitzen lassen. Doch wo werden die Fünf ein neues Zuhause für ihre Bandentreffen finden?

Band 1 als  PDF herunterladen
Band 1 in Leichter Sprache herunterladen
Band 1 als Hörbuch herunterladen (15 MB)

Band 2:
Turnier mit Hindernissen

Die Bunte Bande: Band 2 - Turnier mit Hindernissen

Tessa hat ein Basketballturnier, und ihre Freunde begleiten sie natürlich, um sie anzufeuern. Aber die Fahrt zur Sporthalle entpuppt sich als Riesenproblem. Können die Freunde es überhaupt noch schaffen, rechtzeitig dort anzukommen?

Band 2 als PDF herunterladen
Band 2 in Leichter Sprache herunterladen
Band 2 als Hörbuch herunterladen (17 MB)

Band 3:
Mitglieder für die Band gesucht

Die Bunte Bande: Band 3 - Mitglieder für die Schulband gesucht

Henry steht vor einer großen Herausforderung: dem Vorspiel für die Schulband! Aber plötzlich zieht er sich immer mehr zurück, spricht nicht mehr mit seinen Freunden und lässt sogar das Vorspiel sausen. Was ist nur mit ihm los? Können seine Freunde ihn trotzdem zum Mitmachen überreden?

Band 3 als PDF herunterladen
Band 3 in Leichter Sprache herunterladen
Band 3 als Hörbuch herunterladen (15 MB)

Band 4:
Besuch aus der Großstadt

Die Bunte Bande: Band 4 - Besuch aus der Großstadt

Endlich Sommerferien! Für die Bunte Bande jede Menge Zeit, um sich am Bauwagen zu treffen. Doch dann kommt unerwarteter Besuch aus Berlin: Leos Cousine Sarah sieht ziemlich cool aus, ist aber auch sehr bestimmend. Wie kommt man mit jemandem zurecht, der meint, immer alles besser zu wissen?

Band 4 als PDF herunterladen
Band 4 in Leichter Sprache herunterladen
Band 4 als Hörbuch herunterladen (15 MB)

Band 5:
Das gestohlene Fahrrad

Cover des Buches

Erneut steht die Bunte Bande vor einer großen Herausforderung. Ihrem Freund Ben wurde das Fahrrad gestohlen und er kann nicht mehr zu den gemeinsamen Nachmittagen ins Jugendzentrum kommen. Zusammen überlegen die fünf Freunde, wie sie ihm helfen können – und kommen auf eine tolle Idee, bei der alle gemeinsam mit anfassen müssen.

Band 5 als PDF (enthält Leichte Sprache) herunterladen
Band 5 als Hörbuch herunterladen (15 MB)

 

 

Hier gehts direkt auf die Seite von Aktion Mensch

https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/impulse/inklusion-material/bunte-bande/homeschooling-bunte-bande.html?utm_campaign=baseline&utm_medium=e-mail&utm_source=nl_2021_01_17&utm_term=MailingID2686430_SendingID263377

 

Unser Leselernhelferteam 2020/2021

Das Engagement der Leseförderung durch Leselernhelfer wird weiter durchgeführt.

Die Lesekompetenz fördert Wortschatz, Konzentration und Fantasie und gilt als zentral für den Bildungserfolg von Kindern. Auch in dieser schwierigen Zeit haben sich fünf von den bisher acht engagierten Leselernhelfern und Leselernhelferinnen seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 an der Grundschule Zeitlarn weiter engagiert. In diesem wichtigen Ehrenamt unterstützt jeweils ein Mentor bzw. eine Mentorin  eines unserer Grundschulkinder, das nach Einschätzung der Schule besondere zusätzliche Leseförderung braucht. Aus unserer Gemeinde übrigens sind mit dabei Sylvia Wagenthaler und Dr. Monika Mügschl-Scharf.  Es wurde ein Hygienemaßnahmenkatalog erstellt  und in große Räumlichkeiten mit guter Lüftung ausgewichen. Es hat sich gezeigt, dass es gerade an unsere Schule möglich ist, Hygienemaßnahmen gut einzuhalten, da es z.B. in jedem Klassenraum einen Desinfektionsspender gibt, ein Waschbecken, Stoßlüftung und dergl. möglich ist. Nicht zu vergessen, unsere tollen Putzfeen an der Schule.  Diese Maßnahmen ermöglichten es allen Beteiligten, Kindern und Ehrenamtlichen, dieses wichtige Angebot weiterlaufen zu lassen.

Wir würden uns über einige neue Leselernhelfer bzw. Leselernhelferinnen freuen. Wer sich für unsere Zeitlarner Kinder engagieren möchte, kann sich bei der zuständigen Lehrerin M. Karsten, Tel.: 0941-60489859 informieren.

Ein Angebot der Freiwilligenagentur des Landratsamtes

 

 

Grundschule - Ehrenamtliche helfen beim Lesen lernen

Wir machen mit bei der Aktion Lesepaten des Landratsamtes.

Neben den Grundschulen Wenzenbach, Obertraubling, Deuerling, Laaber, Nittendorf, Wörth-Wiesent und  Pettendorf-Pielenhofen macht auch unsere Grundschule mit, bei der Aktion Leselernhelfer des Landratsamtes Regensburg. Stand vor Corona

Freiwillige  "LeselernhelferInnen" unterstützen Schulkinder mit Leseproblemen: individuell und außerhalb des Regelunterrichts.
Einmal pro Woche besuchen die  "LeselernhelferInnen"  ihr persönliches Lesepatenkinder in der Schule. Zu zweit (Mentor-Kind) wird eine Stunde lang intensiv lesen und evtl. auch die Lesekompetenz geübt.
 

Im Moment haben wir leider nur noch vier Lesepatinnen und einen Lesepaten im Team (vor Corona waren es 8) .  Sie haben die Ausbildung bei der Freiwilligenagentur mitgemacht, ein polizeiliches Führungszeugnis erhalten und treffen sich regelmäßig auch zum Austausch. Die Lesehelferinnen und Lesehelfer lesen Bücher und spielen in entspannter Atmosphäre viele Leselernspiele mit jeweils einem  Kind. Es besthet das 1:1 Prinzip.

(Hier wird demnächst ein Bild der neuen LesehelferInnen zu finden sein.)

Wer kann sich vorstellen, in dieses wertvolle Ehrenamt einzusteigen? Wer kennt jemanden, der gerade seinen Ruhestand angetreten hat, oder demnächst antritt und sich für diese sinnvole Aufgabe interessieren könnte? Weitere Infos, total unverbindlich, direkt über 0941-60489859

Ziel des Projektes ist, die Lese- und Sprachkompetenz von Grundschulkindern zu fördern.

Freude am Lesen  am eigenständigen Lesen sollen geweckt werden.

Wir hoffen auf viele weitere interessierte Ehrenamtliche, die sich dem Team anschließen möchten.

Informationen (natürlich unverbindlich) zu diesem wertvollen Ehrenamt erhalten Sie direkt bei der Ansprechpartnerin Monika Karsten: 0941-60489859

Infos zum LeseProjekt "Mentor" für alle Eltern unserer Schule.

Hier geht es zur Webseite der Freiwilligenagentur....  

 

DANKE liebe Leselernhelfer*innen

Ihr seid auch in dieser Zeit bei unseren Kindern, trotz...

6.12. 2020 / BR24 berichtet: Leseförderung von Schülern erschwert

Die Corona-Pandemie erschwert die außerschulische Leseförderung tausender Jungen und Mädchen, vor allem aus bildungsbenachteiligten Familien. Von bundesweit unterstützten 16 600 Lesekindern habe man in der Krise mit vielen guten Ideen rund 10 bis 15 Prozent durchgehend erreichen können, sagte die Bundesvorsitzende des Verbands "Mentor - Die Leselernhelfer". Unter den 13 000 ehrenamtlichen Lesementoren hätten viele versucht, auf digitalem Weg, per Brief oder Telefon Kontakt und Leseförderung aufrechtzuerhalten, schilderte Margret Schaaf der Deutschen Presse-Agentur.

Nachdem die Kultusminister der Länder nach den Sommerferien wieder "außerschulische Lernpartner" in den Klassenräumen zugelassen hätten, seien die Lesetreffen dort allmählich wieder in Gang gekommen. Die Lage sei aber in vielen Schulen noch zu angespannt, um alle Lesekinder wieder voll zu unterstützen. "Wir setzen alles daran zu verhindern, dass sie zu den großen Verlierern der Pandemie gehören." In dem Verband unterstützt jeweils ein Mentor einen jungen Menschen zwischen 6 und 16 Jahren, der nach Einschätzung der Schulen besondere zusätzliche Leseförderung braucht.

Lesekompetenz fördert Wortschatz, Konzentration und Fantasie und gilt als zentral für den Bildungserfolg von Kindern. Schon zu normalen Zeiten sehen Experten bei vielen Schülern deutliche Defizite.

Lesen daheim

Unser Materialschrank

Wir sind in den Mehrzweckraum bzw. die Lernwerkstatt umgezogen.

Dort befindet sich auch unser eigener Schrank. Dort kann man Lernspiele, Wahrnehmungsspiele und alles rund um das Lesen finden. Im Mehrzweckraum sowie in der Lernwerkstatt können wir unsere Hygieneregel  sehr gut einhalten.