Hallo liebe Lesekinder!

Sicher bist du nun auch bereits durch das Lernen daheim fit, um dich mit den „neuen“ digitalen Medien zu beschäftigen. Falls du daheim lesen oder vorgelesen bekommen magst, sind hier ein paar Tipps für dich.

Deine

Leselernhelferinnen und Leselernhelfer

FiLBY-2 für das selbständige Training der Leseflüssigkeit zu Hause

Im Rahmen des Projektes FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) entwickelt der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Leseförderung des ISB und dem Bayerischen Rundfunk einen systematischen und langfristigen Programm zur gezielten und systematischen Leseförderung für die Grundschule.

Das Lesetraining beginnt ab der Jahrgangsstufe 2 mit dem Ziel, die Leseflüssigkeit zu steigern. Denn nur wer flüssig liest, kann Texte verstehen. Die Besonderheit von FiLBY 2 ist, dass die Kinder zunächst das Lesen mit begleitenden und unterstützenden Hörtexten trainieren, die nach Lesegeschwindigkeit dreifach differenziert sind.

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Leseflüssigkeit wie Sportlerinnen und Sportler. Dabei begleitet sie eine ausgebildete Sprecherin des Bayerischen Rundfunks wie eine Trainerin. Sie hat jeden Text aus FiLBY 2 in drei unterschiedlichen Lesegeschwindigkeiten eingesprochen.

Durch das Hören, Mitlesen und Modellernen können die Schülerinnen und Schüler ihre Leseflüssigkeit  - auch von zu Hause aus - verbessern und steigern.

Lehrerinnen und Lehrer können sich im FiLBY-2-Selbstlernkurs ausgiebig über die theoretischen Hintergründe und Ideen des Trainings informieren. Dort finden Sie auch weiterführende Informationen, etwa zur Diagnostik oder zur Analyse der Textschwierigkeit.

Auf dieser Seite finden deine Eltern weitere Infos und du auch das Video für Kinder.....

Hier finden Sie die FiLBY2-Sachtexte:

Die Sachtexte haben Bezug zu verschiedenen Lernbereichen des LehrplanPLUS (HSU- und Mathematikunterricht).

Und nun klicke einfach mal an:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Ein Angebot des ISB

Auf dieser Webseite stehen wöchentlich drei neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenfrei zur Verfügung. Die Geschichten eignen sich für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren und sind jeweils vier Wochen lang online.

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Lesetexte

Diese folgenden Lesetexte sollen dich zum Lesen animieren. Lesen gehört zu den wichtigen Fähigkeiten, die du als Schülerin bzw. Schüler beherrschen solltest. Diese Lesetexte sind speziell auf die Interessen von Grundschülern zugeschnitten.  Zu den Texten gibt es dann auch immer die Möglichkeit, kurze Aufgaben aus verschiedenen Bereichen zu stellen. Je nach Textart können diese den Inhalt, die Sprache oder auch die Grammatik betreffen.

Der besseren Übersicht halber, haben wir die Arbeitsblätter in folgende Kategorien unterteilt: