Raiffeisenbank - Malwettbewerb 2018

Raiffeisen - Malwettbewerb 2018

„Erfindungen, die unser Leben verändern“

Auch in diesem Schuljahr machte die Grundschule Zeitlarn wieder mit beim Internationalen Raiffeisen-Malwettbewerb. Sage und schreibe schon der 48. seiner Art! Dieses Mal hieß das Thema für alle kleinen und großen Künstler „Erfindungen verändern unser Leben“. Jedes Jahr werden ja Hunderte davon gemacht. Oft ver-schwinden sie schon als Entwürfe und geraten in Vergessenheit, oft bleiben sie für immer und verändern unser aller Leben. Zu Anfang aber haben alle Erfindungen eines gemeinsam: Die Idee und der Wunsch etwas ganz Neues zu erschaffen!

Über solche Ideen und Wünsche nach Veränderung und Neuerschaffung sollten unsere Schüler im Gedankenaustausch mit ihren LehrerInnen nachdenken und dann künstlerisch umsetzen. Der Kreativität und dem Gestaltungsmaterial war dabei keine Grenze gesetzt, alles durfte eingesetzt und erschaffen werden. Einzige Bedingung: Es muss auf ein DinA3 Blatt passen und sich in „2D“ abspielen. Die beurteilende Jury war dann angehalten, alle Kunstwerke hinsichtlich Gesamtwirkung, Eigenständigkeit, Originalität, Fantasie und Aussagekraft zu beurteilen! Schwer … schwer … schwer … wie man sich sicher denken kann. Es waren so viele tolle Ideen und Bilder darunter, dass die Auswahl wahrhaft schwierig war. Da gab es Aufräumroboter, Wetter-Wunsch-Maschinen, Hausaufgaben-Roboter, elektrische Schulranzen, fliegende Boote und Supermärkte, Bonbonmaschinen, einen Feuerwehr-Polizei-Krankenwagen-Roboter und vieles mehr!

Aus jeder Klasse wurden schlussendlich drei Sieger bestimmt. Sie wurden dieses Jahr vom Chef der Raiffeisenbank Zeitlarn, Herrn Stark, höchstpersönlich geehrt und bekamen schöne Preise überreicht. Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und freuten sich über einen lustigen Stift als Trostpreis.