Besuch von der Energieagentur

Was sind erneuerbare Energien? Wie können wir zu Hause Strom sparen?

Diese Fragen können die Drittklässler nun wohl alle beantworten.

Am 20. und 27.06.2016 besuchte uns Herr Zange von der Energieagentur in Regensburg. Anhand eines Märchens erklärte er, wie wichtig es ist, Strom aus regenerativen Energien zu gewinnen. Welche verschiedenen Möglichkeiten es dazu gibt, konnten die Kinder anhand anschaulicher Versuche selbst ausprobieren. Dabei setzten sie Windkraft ein, um einen Kran und Savoniusrotor zu bauen. Mithilfe einer Teelichthülle entstand ein Wasserkraftwerk. In einer PET- Flasche produzierten die Kinder Biogas. Solarkollektoren setzten Mini- Motoren in Gang. Eine Solarthermie erwärmte Wasser für eine Fingerheizung.

Zum Schluss gab Herr Zange uns noch nützliche Stromspartipps für zu Hause mit auf den Weg, bevor er in seinem Elektroauto davonbrauste.