Theater 2018

„Es war einmal“ (Märchenvorstellung 2017/18 am 24.7.2018)

„Es war einmal“ …. wieder Showtime an der Grundschule Zeitlarn. 50 Theaterkinder aus den dritten und vierten Klassen zeigten, was sie in ihren AG Stunden im vergangenen Schuljahr bei Theaterlehrerin Frau Bolland gelernt hatten.

„Es war einmal“ … „Märchen“ – so lautete das Thema der diesjährigen Aufführung am 24.7.2018.

So hatten sich denn die kleinen Schauspieler der dritten Klassen 5 Märchen ausgesucht, zu denen sie kleine Szenen spielen wollten. In Gruppen machten sie sich nun an die Arbeit und entwickelten ihre ganz eigene Interpretation zu Dornröschen, Rotkäppchen, Froschkönig, Schneewittchen und den Bremer Stadtmusikanten. Frau Bolland musste die Ideen nur noch einsammeln, die Texte etwas genauer formulieren und die Kinder entsprechend „in Szene“ setzen. Herausgekommen ist so etwas wie „Märchen kompakt“, kurz, knackig und äußerst unterhaltsam.

Die Viertklässler, schon „alte Hasen“ im Theatergeschäft hatten sich ein richtiges Stück zu den Sieben Geißlein vorgenommen. Hier allerdings verkehrten sich die Welten. Herr Wolf zeigte sich als gutmütiger Ruheständler, der wie viele andere Bewohner im Märchendorf von der Familie Geißen und ihren ungezogenen Kindern gehörig die Wolfsschnauze voll hat. Nachdem die Rasselbande mal wieder zugeschlagen hatte, verbündeten sich alle Dorfbewohner mitsamt den sieben Zwergen und erteilten den Geißenkindern eine eindrückliche Lektion!

Mit großer Spielfreude und tollen Kostümen waren die Zeitlarner Schauspielkinder auch dieses Jahr wieder am Werk und bescherten am Morgen ihren Klassenkameraden und den zukünftigen Erstklässlern, die aus den Kindergärten dazugestoßen waren, eine vergnügliche Theaterstunde. Abends hieß es dann „Bühne frei“ für den langersehnten Auftritt vor Eltern, Freunden, Verwandten und sonstigen Theaterfreunden aus Zeitlarn. Es war heiß und anstrengend, weil sooo viele Menschen gekommen waren, aber am Ende klappte alles, es gab viel Applaus und die Gesichter strahlten.

Ganz besonders freuten wir uns, dass zur Vorstellung ein besonderer Gast gekommen war, der der Gruppe anschließend noch eine besondere Überraschung präsentierte.

Herr Erhard Scharf, 2. Vorsitzender des Theatervereins Zeitlarn, überreichte der Gruppe nämlich einen Scheck über 500 €! Hiermit wollen sozusagen die „großen“ Schauspieler die Nachwuchsarbeit an unserer Schule unterstützen. Der langersehnte Schminkkoffer und sogar ein/zwei LED-Scheinwerfer können nun angeschafft werden. Und so wie wir unsere theaterbegeisterten Schüler kennen, wird sicher der ein oder andere in ein paar Jährchen tatsächlich beim „Theater Zeitlarn“ auf der Bühne stehen, so wie das manche vor ihnen auch schon getan haben! Wir freuen uns drauf!

B.Bolland für das Lehrerteam der Grundschule Zeitlarn