Die Welt verstehen lernen

Am 12. 3. hatte eine Schüler-Forschergruppe vom Gymnasium Lappersdorf unsere 3. Klassen aus Zeitlarn zum Experimentieren eingeladen. Dort führten wir verschiedene Versuche durch. Zum Beispiel ließen wir fast ohne Hilfsmittel Wasser oben aus einem Strohhalm sprudeln oder Gummibärchen in heißem Wasser verschwinden.

Weiterhin bauten wir den „kleinsten Elektromotor der Welt“ mittels Stabbatterie, Schraube, Kabel und einem Magneten. Und als wir nur mit Backpulver und Wasser ein echtes Handschuhgespenst aufblasen konnten, war unsere Begeisterung vollkommen. Die „großen“ Gymnasiasten begleiteten uns beim Ausprobieren und  erklärten die verblüffenden Vorgänge genau.

Wir danken ihnen für diesen aufregenden Vormittag. Als Ausgleich zum Forscherdasein durften wir außerdem noch die Spielgeräte am nahegelegenen Spielplatz erkunden, was diese schöne Zeit abrundete.

Hr. Keller, Klassenleiter