Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Zeitlarn



Am Bundesweiten Vorlesetag am 21. November 2025 beteiligten sich alle Klassen der Grundschule Zeitlarn mit großem Engagement. Wochenlang hatten sich die Kinder im Vorlesen geübt, Bücher gewälzt und Lieblingsbücher vorgestellt.
Entsprechend groß war die Vorfreude, als es endlich so weit war: Die Großen lasen den Kleinen vor – und umgekehrt. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, ihre Lieblingsbücher vorzustellen und auch ein Besuch der Gemeindebücherei durfte nicht fehlen.
Der Höhepunkt des Tages war die Abschlussveranstaltung in der voll besetzten Schulturnhalle. Über 200 Kinder versammelten sich dort zu einem stimmungsvollen „Schulgeflüster“. Die zweite Klasse eröffnete das Programm mit einem fabelhaften Halloweentanz, untermalt von Musik und rhythmischem Sprechgesang. Für ihre beeindruckende Darbietung wurden die jungen Tänzerinnen und Tänzer mit tosendem Applaus belohnt.
Anschließend nahmen die vierten Klassen das Publikum mit auf eine interaktive Mitmachgeschichte. Gemeinsam mit allen Zuhörerinnen und Zuhörern begaben sie sich auf eine fantasievolle Schatzsuche durch einen geheimnisvollen Abenteuerwald, in dem sie fabelhaften Wesen und mystischen Tiere begegneten. Am Ende der Reise entdeckten die Kinder eine Schatzkiste – prall gefüllt mit Büchern, Sinnbild für die unendliche Welt der Geschichten.
Als Schulleiterin Claudia Neumann schließlich fragte, wer denn ein Lieblingsbuch habe, sprangen alle Kinder begeistert auf – und konnten gar nicht mehr aufhören, von ihren Büchern zu erzählen.



Es war ein wundervoller Tag, an dem die leuchtenden Augen der Kinder eindrucksvoll zeigten, wie viel Freude Lesen und Vorlesen bereiten können.

