Mein Kind kommt in die Schule

Ein paar Zeilen zum Schulstart

Der Schulstart beginnt mit einem großen Schritt für das Kind und auch für die Eltern. Die folgenden Zeilen möchten Ihnen, liebe Eltern, die Möglichkeit schenken, etwas über diesen Neubeginn Ihres Kindes nachzudenken.

Wie kommt mein Kind im Schulalltag klar?

Sie werden mehr als überrascht sein, wenn Sie sich einmal genau anschauen, was Ihr Kind evtl. Ihre Kinder im Kindergarten schon alles gelernt haben.

Hier ein paar Beispiele:

• Die Kinder kennen ihren Kleiderhaken im Kindergarten, hängen dort ihre Jacke auf und wissen ganz genau, wo ihre sonstigen Dinge zu finden sind.
  • Sie können einen Stuhlkreis mit anderen zusammen bilden, sie können zuhören und auch erzählen.
  • Die Kinder sind in der Lage, sich ihr Spielzeug auszusuchen, sie holen es sich in der Regel selbstständig und stellen es auch wieder eigenständig zurück.
  • Sie richten sich nach Anweisungen der Erzieherinnen und halten diese ein.

Dies ist nur eine kleine Auswahl!

Schule ist in der ersten Zeit nichts anderes. Die Kinder müssen selbstständig in die Klasse gehen, sie müssen arbeiten, erzählen und zuhören – das sind in der Regel alles Fähigkeiten, die sie schon können!

Positives Gefühl zur Schule vermitteln

Kinder sollten nie den Eindruck bekommen, dass die Schule etwas Schlimmes ist oder etwas, das unangenehm sein könnte. Die Kinder sollten das Gefühl bekommen, dass sich alle gemeinsam auf die Schule freuen und es ein großes und spannendes Abenteuer wird. Genießen Sie gemeinsam diesen ersten Schultag und seien Sie sich bewusst, dass wir Lehrerinnen und Lehrer versuchen, immer für das Kind und für Sie da zu sein. Bitte zeigen Sie auch Verständnis, wenn Fehler gemacht werden, das geschieht mit Sicherheit nicht absichtlich. Denken Sie an den Spruch: "Wer nichts macht, macht auch keine Fehler." Engagieren Sie sich für unsere Schule und sprechen Sie immer wieder mit uns, wenn Sie glauben, irgendetwas läuft nicht so, wie es sein sollte. Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden und nicht aus ihnen ein Haus zu bauen.

Einen guten gemeinsamen Schulstart!