Neusath Perschen

Weltwasserwoche in  Neusath-Perschen

Am 10.05.2017 fuhren die vierten Klassen im Rahmen der Weltwasserwoche ins Freilandmuseum Neusath-Perschen.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Erfahrungen rund um das Thema „Wasser“ sammeln.

In einem alten Bauernhaus erlebten wir, mit wie wenig Wasser die Menschen früher auskamen und wie schnell die hygienischen Bedingungen damals für eine Verunreinigung des Wassers sorgten. Der Fischereiverband der Oberpfalz zeigte uns verschiedene einheimische Fische in ihrem Lebensraum. Begeistert beobachteten die Kinder unter der Leitung des LBV Kleinlebewesen unter dem Mikroskop.

Abschließend zeigten uns zwei Förster, welche Aufgabe der Wald für das Speichern und Reinigen des Wassers übernimmt. Dazu demonstrierten sie anschaulich, wie schnell ein Dorf den Abhang abrutschen kann, wenn kein Waldboden das herabfließende Wasser aufnimmt. Nicht allein der Wasserparcours, auch die weitläufige Anlage des Freilandmuseums ließen unseren Besuch wie im Flug vergehen. Ganz nebenbei erfuhren die Kinder viel Neues über unser Jahresthema „Wasser“.

Fr. Lindner, Klassenleiterin