„Lauf dich fit“ - Eine gelungene“Challenge“ an der Grundschule Zeitlarn

tl_files/schule-zeitlarn/daten/Lauf dich fit/20170601_113742lauf fit.jpg

Am 26.05.2017 lief an der Zeitlarner Grundschule alles „rund“, denn die Schüler liefen begeistert ihre Runden für das Projekt „Lauf dich fit“ des Bayerischen Leichtathletik-verbandes.

Hierbei wird die Gesundheitsförderung mit besonderem Augenmerk auf die Bedeutung des Ausdauersports thematisiert.

Fleißig trainierten die Kinder deshalb im Sportunterricht, um die Anforderungen der Lauf“challenge“ zu bestehen. Diese bestehen nämlich darin,15 oder sogar 30 Minuten am Stück ohne irgendwelche Gehpausen laufen zu können. Es winkte zur Belohnung sozusagen der „Frei-, bzw. Fahrtenschwimmer“ des Laufsports.

tl_files/schule-zeitlarn/daten/Lauf dich fit/IMG_0040lauffit.jpg

Angesichts sommerlicher Temperaturen hielt sich dabei zuweilen die Trainingsbegeisterung mancher Kinder in Grenzen und das Lehrerteam orderte sicherheitshalber mehr „Bronze“- Abzeichen. Ein Irrtum, wie sich später zeigen sollte.

Am Freitag, den 26. Mai, war dann alles optimal vorbereitet. In weiser Voraussicht ob des herrlichen Wetters hatte der Hausmeister die Laufstrecke im Schatten abgesteckt und zusätzliche Wettkämpfe wie Eierlaufen, Sackhüpfen, Wassertragen, Hockeyslalom und Klettern lockten in den Laufpausen. Stefan Zenger vom Clowntheater Spektakulum, der uns mit witzigen Moderationen und motivierenden Gesten unterstütze, gab schließlich den Startschuss und versorgte die ersten Läufer gleich einmal mit einer „Dusche“ aus unzähligen bereitgestellten Wassereimern.

Bald wurde klar: Wir Lehrer hatten uns gründlich ver-, und nicht mit dem Durchhaltevermögen unserer Kinder ge-rechnet. Die brachen nämlich alle Rekorde und liefen und liefen und liefen ….  so lange eben auch die Uhr lief. Am Ende hielten tatsächlich 162 von 165 teilnehmenden Schülern durch und 94 (!) Kinder schafften sogar die30-minütige Laufzeit.

Im Vergleich mit den über 100 weiteren mitwirkenden bayerischen Schulen steht Zeitlarn dabei ausgezeichnet da, ein fitter Nachwuchs wächst hier heran!

tl_files/schule-zeitlarn/daten/Lauf dich fit/20170601_114607lauffit.jpg

Großer Dank für diesen bewegten Vormittag geht auch an viele Eltern, die uns bei der Betreuung an den Stationen und bei der Bewirtung mit leckeren Obstsnacks großartig unterstützt haben!

Das Lehrerteam der Grundschule Zeitlarn