Klassenelternsprecher*innen

Die Aufgabe der Klassenelternsprecher*innen ist es, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften der Klasse zu fördern. Die Elternvertreter*innen sollen dazu beitragen, die Interessen aller Eltern bzw. der ganzen Klasse zu vertreten und nicht nur den Willen einzelner Eltern. Klassenelternsprecher*innen  können den Kontakt zwischen den Eltern fördern und bei Fragestellungen oder Problemen, welche die ganze Klasse betreffen, im Namen der Klasse auftreten. Ebenso können sie bei Bedarf ergänzende Informationen aus dem Elternbeirat oder von der Schulleitung an die Klasseneltern weitergeben und stehen als Ansprechpartner*innen für Fragen der Eltern zur Verfügung.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich für dieses Amt zur Verfügung stellen!

Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir leider keine weiteren Angaben über unsere Klassenelternsprecher*innen machen. Bitte erfragen Sie nötige Kontaktdaten direkt über die Schule.

Organisation - Gesundes Frühstück - eine wichtige Aufgabe

Bericht zum Gesunden Frühstück

Allgemein

• Ansprechpartner für die Eltern der Klasse zu Fragen oder Problemen, die nicht das Verhalten oder die Leistung des eigenen Kindes unmittelbar betreffen.
  • Sprachrohr der Eltern der Klasse zum Elternbeirat, zu den Lehrkräften oder zur Schulleitung.
  • Koordination von Interessen der Eltern der Klasse.
  • Unterstützung bei Projekten, Aktionen, Aktivitäten in der Klasse.
  • Förderung der Klassengemeinschaft: Angebote wie z.B. gemeinsame Ausflüge außerhalb der Schule.
  • Erstellen und Verteilen einer Klasseneltern-Adress-Liste auf freiwilliger Basis.
  • Anbieten von Klassenelternstammtischen (Wunsch der Eltern)

Der Bayerische Elternverband

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Welche Aufgaben haben Klassenelternsprecher*innen?

Melden Sie sich doch zum Newsletter des Kultusministeriums an

Änderungen im BayEUG, der Schul- und GS-ordnung:

application/octet-stream Aenderungen im BayEUG.docx (16,3 KiB)

Information vom Bay. Elternverband

Der Bayerische Elternverband ist der Verband für alle Eltern in Bayern. Er ist gemeinnützig und an keine Konfession, politische Partei oder Schulart gebunden.