Aktionen - Schuljahr 2020/2021

Auf diesmal wieder dabei!

Auch heuer beteiligte sich die MiNa wieder am bundesweiten Lesetag.

Der Aktionstag stand diesmal unter dem Jahresmotto "Europa und die Welt" 

 

Eine Froschgeschichte für die Fröschegruppe

Fridolin, der Frosch besucht seine Verwandten auf der ganzen Welt.

Er erzählt den Kindern von den eigenartigen Tieren, die auf den

verschiedenen Kontinenten leben.

Zum Schluss berichtet er von einer Beobachtung. Alle Kinder rund um den

Globus tragen zur Zeit eine Maske.

Bücher: 

           Mein erster Atlas  und  

           Conni macht Mut in Zeiten von Corona 

Eine „Reise zum Amazonas“ unternahmen die Kinder der Eulengruppe

mit Kaya, Mischa und Tim.

Mit ihrer Freundin Kaya kann man die besten Abenteuer erleben, finden

Mischa und Tim.

Blöderweise enden sie meistens damit, dass die Kinder in Schwierigkeiten

stecken. So auch diesmal, aber die spannende Geschichte endet glücklich.

Ein Flaggenrätsel, Flaggenmalen , Gruppenspiele zum Thema,

z.B. „Ich packe meinen Koffer“ rundeten den Lesetag ab.

Eine Reise durch Europa machten die Kinder der Füchsegruppe

 In der Geschichte beschloss ein einsamer Mann durch Europa zu reisen, dabei

lernte er einen Freund kennen.

Jedes von den beiden besuchte Land wurde von den Kindern genauer betrachtet,

indem z.B. schwedisches Geld angesehen wurde, wobei auf den Geldscheinen Pippi

Langstrumpf entdeckt wurde. In Griechenland wurde Sirtaki getanzt, usw..

Die Kinder waren sich einig, dass jedes Land auf seine Art toll ist und es

vollkommen egal ist, wo man herkommt und welche Sprache man spricht.

 

 

Jeden Abend leuchtet die Laterne

St. Martinslaterne lädt zum Abendspaziergang ein

Wer Mitte November einen Abendspaziergang unternahm, konnte die beleuchtete Laterne im Eingangsfenster der MiNa an der Schule besuchen.
Jedes Kind der MiNa hatte einen Stern beigesteuert und wollte damit  Licht teilen und Wärme in die Herzen der Nachtwandler bringen.

 

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Aktionen - Schuljahr 2019/2020

Wolpertingerwoche der MiNa-Kinder

Wolpertingerwoche der MiNa-Kinder

Wie der Wolpertinger haben sich die Kinder der Fuchsgruppe, Froschgruppe und Eulengruppe in der Faschingswoche zum Eulen-Fuchs mit Froschhaxn gemischt und in täglich wechselnden Mischungen witzige Mitmachgeschichten gelesen, lustige Clownmasken gebastelt und verrückte Spiele gemacht.
Den Abschluss bildete am letzten Schultag vor den Ferien eine lustige Faschingsparty mit Polonaise, Besentanz und einer Clownralley.
Eine peppige Clownnase bekam jedes Kind beim Allemalache aufgesetzt, einer witzigen Abwandlung von " Armer schwarzer Kater".

Vorlesetag 2019

 

 

Auch heuer beteiligte sich die MiNa  wieder am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen.

Die Gruppenleiterinnen Frau Brozovsky, Frau Hornung und Frau Wolf hatten wieder spannende

Bücher zum Jahresthema „Sport und Bewegung“ für die Kinder ausgesucht, die sie teilweise selber vorlasen oder die von den größeren Kindern auch vorgelesen wurden.

Buchauswahl:

Die Raupe Nimmersatt, Gerstenberg Verlag

Der grimmige König, Bewegungsgeschichte

Theo Tonnentier und das große Hennenrennen, Oetinger Verlag

Nina, die kleine Wassernixe ( Aus : Du schaffst das schon), Loewe Verlag

Akrobaten unter sich ( Aus: Feriengeschichten), Helmut Lingen Verlag

Passend zu den Geschichten wurden Bewegungslieder gesungen, Akrobatikübungen gemacht, die Geschichte nachgespielt oder dazu gebastelt.

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2019/2020

 

KLIMAWANDEL - Eisbär in Not

so lautete die Meldung der Nachrichtensendung, die das Team der Mittagsbetreuung MiNa zur Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit in den Klassen 1 und 2 live im Klassenzimmer ausstrahlte.

Schuld am Abschmelzen des Eises am Nordpol ist der Klimawandel.
In einem Kurzbeitrag erklärte das Kamel Camelo den Kindern die Ursachen und die Folgen des Klimawandels.
Die Kinder wurden anschließend eingeladen, sich gruppenweise in die Räumlichkeiten der MiNa zu begeben.


Dort machten sie sich Gedanken zum Thema Wald und Recycling, Energie und Wasser sowie Verkehr und Shopping.
Wie beeinflussen diese Faktoren das Klima und was haben sie mit der Not der Eisbären zu tun?
Mit einem erstaunlich guten Vorwissen überraschten die Jungen und Mädchen die Referentinnen.



Und so kamen viele gute Ideen zusammen, wie Energie und Wasser gespart werden kann, wie der Wald als Resource und grüne Lunge geschont werden kann, welche Alternativen es zu Eltertaxis und Flugreisen gibt und auf was man beim Shopping achten kann.

Zum Abschluss stellten die Kinder in einer weiteren Ausgabe der Nachrichten ihre Ergebnisse in Interviews vor und sangen gemeinsam das Klimalied, das gute Chancen hat, zur neuen Schulhymne zu werden...



Da sind wir dabei, das ist prima,
es geht um unser Klima,
wir schützen die Menschen, die Pflanzen und das Tier,
die gilt es nun zu schützen
und darum sind wir hier.

Zur Erinnerung erhielt jedes Kind ein
Eisbär- Lesezeichen, das die jungen Aktivisten immer wieder an die guten Ideen zur Rettung der Eisbären erinnern soll.

 

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Schuljahr 2018/2019

 

Aktionen beim Schulfest 2019

Leckere Beeren und Buchstabensalat von der MiNa

beim Schulfest der Grundschule

 

Die MiNa ließ sich für das diesjährige Schulfest wieder zwei spannende Aktionen einfallen.

Zum Thema „Lernen mit allen Sinnen“ passend, bereiteten die Mitarbeiterinnen Frau Brozovsky,

Frau Hornung und Frau Wolf 2 Tische in der großen Aula vor.

Beim Spiel „Tutti Frutti“ war der Tisch eng umlagert: Die Kinder durften eine Augenbinde aufsetzen und dann verschiedene Beerensorten blind verkosten und benennen. Ob Himbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren, die Kinder waren sehr geschickt im Erschmecken der köstlichen Früchte.

Beim „Buchstabensalat“ war es die  Aufgabe, mit verbundenen Augen  vorgegebene Wörter zu legen. Volle Konzentration war angesagt, um die Form der Buchstaben richtig zu erfühlen. Manche Kinder konnten gar nicht genug bekommen und kamen mehrmals vorbei.

Als Belohnung gab´s passende Stempel und Gummibärchen für die Sinnestester.

MiNa-Kinder helfen beim Schutz bedrohter Tierarten

 

In einer tollen Gemeinschaftsaktion zum Tag des Artenschutzes, der alljährlich am 3. März stattfindet, gestalteten die  45 Kinder der Mittagsbetreuung ein großes Plakat, um auf einige bedrohte Tierarten aufmerksam zu machen.

 

Zwei  Wochen lang beschäftigten sie sich mit ausgesuchten Tieren der Roten Liste, erfuhren viel über die Lebensweise der Tiere und warum sie vom Aussterben bedroht sind.

Viele Kinder hatten bereits ein großes Vorwissen und brachten interessante Beiträge.

So ist es oft die Luftverschmutzung, der Plastikmüll, Spritzmittel und die Jagd,

also der Mensch und seine Bedürfnisse, die hier für Tiere zum Lebensrisiko werden.

Die Kinder überlegten aber auch, was sie selber dagegen tun könnten.

Das ist natürlich nicht einfach, wenn das Tier, wie z.B. das Nashorn, weit weg wohnt. Aber allein darüber zu sprechen, andere darauf aufmerksam machen, ein Plakat zu malen und wie hier- darüber zu schreiben, kann schon weiterhelfen.

Insektenfreundliche Pflanzen im Garten anbauen, am Strand auf Sauberkeit achten und keine Souvenirs von Tieren aus dem Urlaub mit nach Hause  nehmen sind Möglichkeiten, die jeder beherzigen kann.

In einer gemeinsamen Abschluss-Sitzung stellten die einzelnen Gruppen ihre Arbeiten und Bilder vor und sangen das Lied:

Viele kleine Leute,

an vielen kleinen Orten,

die viele kleine Schritte tun,

können das Gesicht der Welt verändern.

 

Von allen Fotos liegt eine Genehmigung zur Veröffentlichung vor, bzw. wurden zwecks Datenschutz zensiert.

 

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Vorlesetag 2018

Am 16. November fand wieder der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt.
Die Absicht dabei ist, dass alle Kinder erfahren, wie schön das Vorlesen ist, denn nicht allen Kindern wird zuhause vorgelesen.

Die Betreuerinnen der Mina haben deswegen gute Kinderbücher zum Thema Natur und Umwelt herausgesucht und den Kindern daraus vorgelesen.
In gemütlicher Kuschelrunde reisten die Kinder mit dem Eisbären, der seinen Freund den Braunbär besuchen will, um die Welt.


Sie fieberten mit Jonas mit, der auf der Insel Juist ein Seehundbaby findet und die Patenschaft für den Heuler übernehmen darf.



Eine andere Lesegruppe begleitete die Eichhörnchenfamilie Eilig auf der Suche nach einem neuen Zuhause.





Die Vogelscheuchenhochzeit, wie es keine schönere gibt, feiern Herbert und Betti.
Und alle Kinder halfen dabei mit passenden Reimwörtern kräftig mit.
Eine weitere Geschichte erzählte vom Regenbogenkönig. Gelingt es ihm, das reine Trinkwasser vor den schmutzigen Abwässern der Menschen zu schützen? Gebannt lauschten die Kinder den Geschichten.





Bücher:
*Jonas und der Heuler, von Barbara Wendelken
*Familie Eilig zieht um, von Caroline Ronnefeld
*1.2.3. Geschichten, von Manfred Mai und Dominik Rapp
*Der Regenbogenkönig, von Claudia Bundscherer
*Die Vogelscheuchenhochzeit, von Axel Scheffler

 

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Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit

 

Achtsamkeit – eine Aktion der MiNa zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Auch heuer beteiligte sich die Mittagsbetreuung MiNa wieder an der
Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit  der Grundschule Zeitlarn.
Diesmal lernten die Kinder  verschiedene Möglichkeiten des achtsamen Umgangs mit sich selbst kennen. „Gib obacht“, „achte darauf“, das hat jedes Kind schon gehört.
Aber was kann ich selber für mich tun, das war das Thema an diesem Tag.

Zuerst wurde der eigene  Körper mit einem Gedicht begrüßt.
Vom Kopf bis zu den Füßen wurde dabei jeder Teil  begrüßt und wahrgenommen.
Anschließend durften sich die Kinder an den mit Naturmaterialien und Tüchern gelegten
Froschteich setzen und lernten dabei achtsam und still zu sitzen wie der Frosch.
Der kann zwar riesige Sprünge machen, aber er kann auch ganz lange, ganz still da sitzen.
Er atmet nur tief in seinen Froschbauch ein und aus.



Auch achtsames Essen will geübt sein!
Mit der Vorstellung, ein Wesen von einem fremden Planeten zu sein und das erste Mal
ein Gummibärchen zu sehen, lernten die Kinder mit allen Sinnen ein „fremdes  Objekt“ ganz
bewusst  mit allen Sinnen wahrzunehmen. Am Ende durfte das Objekt natürlich auch aufgegessen werden.
Manche Kinder meinten, dass ihnen ein Gummibärchen noch nie so gut geschmeckt hat, wie bei
dieser Übung.

Zuletzt wurde das Augenmerk noch auf die Füße gelegt.
Mit einem kleinen Gedicht wurden die Füße, die jeden Tag so viel laufen und tragen müssen,
noch beachtet und gestärkt.
Als Erinnerung bekam jedes Kind ein Faltblatt mit den Übungen mit und eine Kastanie, ein Ding

 

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