Eine wichtige Aktion - Zukunft für Madurai

Nur gemeinsam können wir Gutes bewirken!

Am Mittwoch den 7.3.2018 war Herr Bauer aus Vohburg in unserer Schule zu Gast, der einen sehr interessanten und kindgerechten Vortrag über die teilweise verheerenden Armutsverhältnisse und Schulbedingungen in Indien hielt.

Genauer gesagt ging es um die Millionenstadt Madurai in Südostindien, den Herr Bauer und seine Ingolstädter Mitstreiter- allen voran Pfarrer George Stephen (Pfarrer im Bistum Würzburg) - seit vielen Jahren unterstützen.

Beim Flohmarkt kurz vor Weihnachten hat unsere ganze Schule Spenden für eben diesen Ort gesammelt und konnte etwa 750 € einnehmen. Sichtlich stolz überreichte unsere Rektorin Frau Neumann einem freudig bewegten Herrn Bauer diese Summe.

Zu unser aller Erstaunen berichtete uns Herrn Bauer, dass damit tatsächlich 5 junge Lehrer vom ersten bis zum letzten Studienjahr finanziert werden können! Überhaupt würden bereits 10€ im Monat genügen, die Schulbildung eines Kindes dort zu gewährleisten.

Nicht minder stolz schlossen sich Emma und Lottevon den Streitschlichtern mit ihrer Spende von 110 € an. Diese hatten die Kinder durch den Verkauf von fair gehandelten Schokoriegeln im Herbst und an der Weihnachtsfeier erzielen können.

Wir alle fänden es schön, wenn möglichst viele Schulpatenschaften für ein Kind dort eingerichtet werden könnten. Besonders Mädchen sollte man unterstützen … oft werden diese nämlich, da sie ihren Familien wenig Geld einbringen, noch als Neugeborene getötet!

Im Anschluss boten die Streitschlichter in der kl. Aula fairen Tee, Kaffee und Espresso für alle Teilnehmerinnen u. Teilnehmer, die noch etwas ihre Gedanken über den Vortrag mit anderen austauschen wollten.

Informationsmaterial und Anträge auf Patenschaften können über das Sekretariat sehr gerne angefordert werden!

Nur gemeinsam können wir Gutes bewirken!

In diesem Sinne, das Lehrerteam der GS Zeitlarn